Zum Hauptinhalt springen

Forder-Förder-Projekt 2024 - Schüler*innen präsentieren ihre Expert*innen-Vorträge

Am Donnerstag, dem 27.06.2024, fand die diesjährige Expert*innen-Tagung des Forder-Förder-Projekts in der Studiobühne unserer Gesamtschule statt. An diesem Abend präsentierten insgesamt acht Schüler*innen aus den Jahrgängen 5-7 ihre selbstständig erarbeiteten Projekte vor einem begeisterten Publikum aus Eltern, Großeltern, Geschwistern, Lehrkräften und Mitschüler*innen.  

Das Projekt richtete sich an besonders leistungsstarke Schüler*innen, die wöchentlich zwei Stunden nach dem so genannten Drehtürmodell aus dem Regelunterricht ausgegliedert wurden, um in dieser Zeit interessengeleitet zu einem Thema ihrer Wahl eine Expertenarbeit zu verfassen und einen Expertenvortrag vorzubereiten. Hauptanliegen dieses Projektes war es, das selbstregulierte Lernen bei den Teilnehmenden zu fördern. Dabei setzten sich die Schüler*innen während der Projektzeit selbst Ziele, evaluierten ihren Arbeitsprozess durch Selbstbeobachtung und passten ihn entsprechend an. Hierbei nahmen die Projektleiterinnen Frau Liedtke und Frau Busch lediglich eine beratende Rolle ein. 

Ben J. (6e) eröffnete den Abend mit einer informativen und technisch versierten Präsentation über die Marke Porsche, gefolgt von Max A. (6e), der das Publikum mit auf einen architektonischen Ausflug durch die Epochen und auf das Empire State Building nahm. Hannah W. (7d) begeisterte mit einer Präsentation sowie ausgestellten Exponaten zur ägyptischen Archäologie und Tutanchamun, woran sich Anna A. (6f) mit einem gut recherchierten Vortrag zum Auge anschloss und mit Wissen zu Erkrankungen und chirurgischen Eingriffen am Auge glänzte.  

Nach einer kurzen Pause, in der die Schüler*innen ihre Expertenarbeiten und Lapbooks ausstellten sowie Fragen der Besuchenden beantworteten, setzte Angelina M. (6b) im zweiten Teil des Abends mit einer Präsentation über die Akropolis in Athen einen interessanten historischen Schwerpunkt. Killian N. (5c) nahm die Zuhörenden auf beeindruckende Weise mit auf eine Reise zu den schwarzen Riesen des Universums, den schwarzen Löchern, deren Entstehung er mithilfe einer Kugelbahn simulierte. Anschließend entführte Sophie A. (6e) das Publikum in die Stadt der Liebe und erläuterte die architektonischen und touristischen Besonderheiten des Eiffelturms in Paris. Josephine R. (6b) schloss den Abend mit einer fesselnden Präsentation zur Titanic, die überraschende Details zum Untergang des Schiffes sowie zu Geschichten von Passagieren offenbarte. 

(Text: L. Liedtke; Fotos: A. Joeres)