Sommerferien!

Liebe Schulgemeinde!

Ein intensives und spannendes Schuljahr liegt hinter uns, das unsere Schüler*innen und Lehrkräfte - und sicher auch viele Eltern - gefordert und durch viele schöne Momente bereichert hat: Ihr Schüler*innen habt Wissen und Kompetenzen erworben, neue Freundschaften geschlossen und euch vielen Herausforderungen gestellt.  Eure Ausdauer und euer Wille, euer Bestes zu geben, verdienen großen Respekt.

Den Lehr*kräften und unserem pädagogischen Personal, aber auch unserer Verwaltung gebührt großer Respekt für ihren täglichen Einsatz zum Wohl unserer Schüler*innen - sei es im Unterricht oder bei der Bewältigung privater und schulischer Probleme.

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere Elternschaft für die unterstützende Begleitung ihrer kleinen und großen Kinder und die vertrauensvoille ZUsammenarbeit mit unserer  Schule

Die Zeugnisse sind nun endlich ausgeteilt. Was für viele unserer Schüler*innen ein Grund zur Freude ist, löst bei anderen vielleicht Enttäuschung und Selbstzweifel aus. Daher ist es ganz wichtig - als Schüler*innen, Lehrer*innen und vor allem auch als Eltern - sich klarzumachen, dass Noten nicht alles sind. Sie geben einen Eindruck von den schulischen Leistungen, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Sie spiegeln nicht die Persönlichkeit eines Menschen wider, die mehr ist ,als "Schüler*in zu sein".

Jetzt stehen die wohlverdienten Sommerferien vor der Tür. Nutzen wir diese Zeit, um uns zu erholen, neue Energie zu tanken und unvergessliche Momente mit unseren Familien und Freunden zu erleben. Lassen die Seele baumeln, erkunden wir neue Orte und widmen uns unseren Hobbys und Leidenschaften.

Wir sind stolz auf jeden einzelnen Menschen in unsere Schule und freuen uns darauf, uns nach den Ferien wiederzusehen, um gemeinsam das nächste Kapitel der schulischen Reise zu beginnen.

In diesem Sinne wünschen wir uns allen erholsame und vor allem schöne Ferien - mit tollen Erlebnissen, sonnigen Stunden (vielleicht im Urlaub) und wunderbaren Erinnerungen!

Nicole Ludwig, Schulleiterin

(Foto: von KI generiert)