Unsere Gesamtschule zu Gast im Landtag Düsseldorf

Schüler*innen des zehnten Jahrgangs waren am Donnerstag zu Gast im Düsseldorfer Landtag.

Zum Abschluss ihres Politikunterrichts bereiteten die Kurse ihren Standpunkt zu der Frage "Staatsziel: Glück?" vor und trugen diese in einer simulierten Debatte im Düsseldorfer Plenarsaal vor. Die Arbeit der Politiker*innen wurde greifbarer, nicht zuletzt durch die anschließende Diskussion mit der Abgeordeneten Christin Siebel (SPD) aus Recklinghausen.

In diesem Gespräch thematisierten Abgeordenete und Schüler*innen gemeinsam was Bildung, Schule und gemeinsames Lernen ausmacht (u.a. soll Schule als guter Ort mit respektvollem Verhalten gestaltet werden) und welche Aspekte langfristig im Alltag gestärkt werden sollten. Dabei wurde vor allem betont, dass Schule nicht nur auf den Stoff, sondern vielmehr auch auf das Leben vorbereiten soll und das Miteinander stärker in den Mittelpunkt rücken soll.

In der Nachbesprechung erlebten die Schüler*innen einen lebendigen Tag, den sie auch anderen Klassen weiterempfehlen.

(Text und Fotos: A. Finke)