Amnesty International zu Besuch in der Gesamtschule

Der 10. Dezember ist ein besonderer Tag, der Tag der Menschenrechte. Sie wurden vor 75 Jahren, am 10. Dezember 1948 verabschiedet. Mit ihnen wurden erstmalig die grundlegenden Rechte und Freiheiten aller Menschen allgemein anerkannt.

Dieser Tag erinnert uns daran, wie wichtig es ist, die Rechte und Freiheiten aller Menschen zu respektieren und zu schützen.

Deshalb lasst uns auf den ersten Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte hinweisen, der besagt: 'Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.' Und auch auf den ersten Artikel unseres Grundgesetzes, der besagt: 'Die Würde des Menschen ist unantastbar.'

Diese Worte sind nicht nur auf Papier geschrieben, sie sind ein Versprechen an uns alle. Sie sind die Grundlage unserer Gesellschaft und unserer Schule. Sie erinnern uns daran, dass wir alle gleich sind, unabhängig von unserer Herkunft, unserer Hautfarbe, unserer Religion oder unserer sexuellen Orientierung.

Als Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" fühlen wir uns den Menschenrechten in besonderer Weise verbunden. Wir appellieren daher an euch alle, diese Worte zu leben. Lasst uns gemeinsam für Demokratie und Menschenrechte einstehen. Lasst uns respektvoll miteinander umgehen und uns gegenseitig unterstützen. Denn nur so können wir eine Gesellschaft leben, in der jeder Mensch die gleichen Rechte und Freiheiten hat.

(Text: N. Ludwig, Fotos: C. Bermingham)