Feierliche Verabschiedung des 10. Jahrgangs in der Konzertaula

Am Freitag, 21.06.2024, verabschiedete sich unsere Gesamtschule von den Schüler*innen des 10. Jahrgangs in der Konzertaula der Stadt Kamen.

Unsere Bürgermeisterin Frau Kappen und unsere Schulleiterin Frau Ludwig fanden wertschätzende Worte für diesen für viele Jugendliche bedeutenden Tag.

Liv und Mara verabschiedeten sich stellvetrtretend für den Jahrgang mit einer gelungenen Rede von Lehrkräften und Mitschüler*innen und auch die Schülersprecherin sowie die Elterpflegschaftsvorsitzende kamen zu Wort.

Für den besten Schulabschluss in ihrem Bildungsgang wurden schließlich drei Schüler*innen von Herrn Heiming, dem Abteilungsleiter 8-10, ausgezeichnet.

Natürlich ließen wir unsere 10er*innen nicht nur mit warmen Worten ziehen. Caitlyn (Gesang) und Laura (Keyboard) beegeiterten mit einem gefühlvollen Gesangsauftritt, an dessen Schluss die Konzertaula nicht nur von einem Meer aus Handylichtern illuminiert wurde, sondern auch rote Herzen von der Decke auf die Bühne fielen. Für die weitere musikalische Abrundung der stimmungsvollen Feier sorgten die Musikklasse 7f und die Bigband unter der Leitung von Frau Hüls und Herrn Versümer.

Den Höhepunkt bildete die Übergabe der Zeugnisse, bei der - nicht nur bei den Schüler*innen - auch die eine oder andere Träne floss.

Für die meisten unserer 10er*innen endete mit diesem festlichen Akt ihre Schulzeit an unserer Gesamtschule. Sie werden entweder eine Ausbildung beginnen oder ihren Weg am Berufskolleg fortsetzen. Für rund ein Drittel unserer Schüler*innen geht der Weg an unserer Schule in der gymnasialen Oberstufe weiter.

Unser Dank gilt allen Lehrkräften, Sozialpädagog*innen, Intergrationskräften, Eltern und Familien für die Unterstützung unserer Schüler*innen in den letzten sechs Jahren.

Wir wünschen allen Schüler*innen auf ihrem weiteren Weg viel Erfolg und ihren Familien alles Gute.

(Text und Fotos: A. Joeres)