Pride Month - Ein buntes Statement für mehr Toleranz

Liebe Schulgemeinde,

jedes Jahr wird im Juni der Pride Month gefeiert. Hierbei kommen weltweit Menschen zusammen, um die vielfältige Liebe und die Freiheit, man selbst sein zu dürfen, zu feiern – bzw. um für mehr Rechte und Toleranz zu demonstrieren.

Auch wir möchten in diesem Jahr an unserer Schule für mehr Akzeptanz der LGBTQIA*- Gemeinschaft sorgen und dazu beitragen, Diversität und vielfältige Lebensrealitäten sichtbar zu machen. So hat sich eine Gruppe freiwilliger Schüler*innen gefunden, die Schule gemeinsam mit Frau Swietek und Herrn Tigges in den Farben des Regenbogens zu dekorieren. Wir haben auch Info-Stellwände in der Pausenhalle installiert, die Impulse zu Aufklärung und Beratung bieten. Für viele Jugendliche sind solche Informationen sehr wertvoll, wenn sie sich – sei es für sich oder für nahestehende Personen oder einfach aus Interesse – einen Überblick verschaffen möchten.

Wir laden Euch herzlich ein, unsere Infotafel in der Pausenhalle zu besuchen und insbesondere ein Zeichen für Vielfalt und Liebe vor dem Haupteingang zu setzen. Sprecht dazu auch eure Klassenleitung an, wenn ihr bei der Mitmach-Aktion „Straßenkreide für Vielfalt“ dabei sein möchtet.

Wir sind eine Schule für alle.

P.S.

Wusstet ihr schon? Jede Farbe des Regenbogens hat eine ursprüngliche Bedeutung:

• Rot für „Leben“
  • Orange für „Gesundheit“
  • Gelb für „Sonnenlicht“
  • Grün für „Natur“
  • Königsblau für „Harmonie“
  • Violett für „Geist“

(Text und Fotos: M. Swietek und K. Tigges)