Neue Sporthelfer*innen an unserer Gesamtschule

Am 6. Juni 2024 erhielten die Schüler*innen zum Abschluss der Sporthelferausbildung ihre Zertifikate.

"Die Sporthelferausbildung", äußerten sich Leon, Liz und Lolav, "ist eine coole Sache an unserer Schule. Man muss nicht nur über den eigenen Schatten springen, sondern auch Verantwortung übernehmen. Außerdem lernt man viele neue Leute kennen. Dafür dass die Ausbildung viel Spaß macht, sind auch unsere beiden Ausbilderinnen Frau Bick und Frau Danker verantwortlich. Wir freuen uns Teil dieses Teams zu sein und hoffen, dass sich im nächsten Schuljahr noch mehr Schüler*innen ausbilden lassen."

Die Sporthelferausbildung ist zeitintensiv. Man trifft sich für ein Halbjahr, mindestens alle zwei Wochen für ein bis zwei Schulstunden. Mit diesem Zertifikat darf man die Mittagspausenangebote gestalten und Sportveranstaltungen betreuen. Den ersten Einsatz hatten die Schüler*innen beim Leichtathletikfest des Kreises Unna. Dort unterstützten sie die Kamener Grundschüler*innen bei ihren sportlichen Übungen.

(Text und Fotos: A. Danker)