Streitschlichterausbildung auf der Lüner Höhe

In dieser Woche ging es nicht nur wetterbedingt heiß her. 13 Schüler*innen haben die Ausbildung zur Streitschlichter*in mit großem Erfolg abgeschlossen. In verschiedenen Team- und Rollenspielen wurde konstruktiv diskutiert, gezankt und gestritten. Natürlich alles nur als Simulation für den Ernstfall.

Unsere diesjährigen Streitschlichter*innen besuchen den 7. und 9. Jahrgang und werden im kommenden Schuljahr unsere „Jüngsten“ bei der Schlichtung von Streitigkeiten unterstützen. Zudem sind sie als Klassenpat*innen im Einsatz und werden unsere neuen 5. Klässler*innen durch die Anfangszeit an unserer Schule begleiten.

In den Räumlichkeiten des Freizeitzentrums Mitte verinnerlichten unsere Schüler*innen den Ablauf der Streitschlichtung, lernten viel über sich selbst und lachten ausgiebig.
Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen blicken Frau Lenz und Frau Sarsar, die die Ausbildung durchführten, auf eine spannende und schöne gemeinsame Woche zurück.

Wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Arbeit mit dem hochmotivierten Streitschlichtungsteam im kommenden Schuljahr.

(Text: N.Sarsar, Fotos: J. Lenz)