Thementag gegen Extremismus für die EF

Am 26.06.2024 hatten die Schüler*innen der Einführungsphase einen Thementag über Rechtsextremismus und Islamismus. Es wurde ein Workshop zum Rechtsextremismus sowie ein moderationsgeführtes Gespräch mit einem Aussteiger aus dem gewaltbereiten Islamismus durchgeführt.

Herr Claudio Guerra vom Innenministerium NRW, Abteilung Verfassungsschutz, sprach über Rechtsextremismus und zeigte Bilder und Videos. Er erklärte, wie Extremisten im Internet agieren, besonders auf Plattformen wie Instagram und TikTok. Die Schüler*innen lernten, wie Extremisten Symbole und Codes benutzen, um junge Leute anzusprechen. Dabei wurde deutlich, dass Rechtsextreme heute viel subtiler vorgehen als früher.

In einem Gespräch berichtete ein ehemaliger Islamist von seinem Weg in die islamistische Szene und von seinem Ausstieg aus dieser. Die Moderatorin, ebenfalls vom Innenministerium NRW, Abteilung Verfassungsschutz, führte das Gespräch, bei dem die Schüler*innen detaillierte Einblicke in die Welt des Extremismus bekamen. Sie konnten Fragen stellen, die ehrlich beantwortet wurden.

Es gelang der Moderatorin demokratische Werte zu vermitteln und aufzuzeigen, dass Demokratie und Vielfalt schützenswert sind. Die Worte des Aussteigers und der bemerkenswerte Vortrag der Verfassungsschützerin, beide authentisch und sehr bewegend, hinterließen bei dem Jahrgang und den beteiligten Lehrpersonen einen bleibenden Eindruck.

(Text: J. Dirksen, Bild: pixabay)